Dienstag, 14. April 2015

ENCHUFATI | *04/2013 | mittlere Ataxie

VERMITTELT

- Traumkater sucht endlich sein Traumzuhause - 

Bild

Enchufati stammt von den Straßen Madrids und wurde dort als kleiner Katerjunge zusammen mit seinen Geschwistern und seiner wilden Mama aufgelesen. Die Mama wurde kastriert und durch die Tierschützer von ANAA Madrid wieder an einen betreuten Futterplatz entlassen, Enchufati und seine Geschwister kamen auf eine private Pflegestelle, damit sie gut sozialisiert werden konnten.

Im Herbst 2013 kam dann Enchufatis große Stunde, er wurde in Deutschland adoptiert und zog in ein neues Zuhause um. Leider musste er jetzt aus persönlichen Gründen wieder zurückgegeben werden.

Enchufati hat sich zu einem wirklich schon recht großen stattlichen und bildschönen Kater entwickelt. Das schwarze Fellchen strahlt und glänzt und er ist total verschmust und menschenbezogen.

Bild
Bild

Nachdem er einige Tage in Einzelhaltung verbringen musste, wurde er nach Erholung von den Umzugsstrapazen negativ auf FeLV und FIV getestet und darf sich auf seiner Pflegestelle mit den anderen Katzen und auch Hunden frei bewegen. Enchufati hat anfangs zwei- bis dreimal gefaucht, das war es auch schon. Er kommt mit allen Katzen sehr gut zurecht und auch die Hunde durften beide (auch schon gleichzeitig) an ihm schnüffeln. Sie sind ihm – wie Menschen aber auch – bei schnellen Bewegungen etwas suspekt und auch lautes Bellen verunsichert ihn, aber es gibt keinerlei Probleme oder Aggressionen seinerseits. Er nimmt am normalen Leben teil und ist überall dabei, stets neugierig und trotz seiner Behinderung sehr mobil. Seine Ataxie ist nicht extrem ausgeprägt, jedoch schwankt er beim Laufen und auch Hochspringen ist für ihn schon eine Herausforderung, mit Hilfsmitteln wie Stühlen schafft er es, wie auf den Fotos zu sehen, aber durchaus auch auf den Tisch. Kratzbäume in Stufen sind unproblematisch, die kann er ebenfalls problemlos erklimmen.

Menschen gegenüber ist er einfach traumhaft: Auf den Arm nehmen, auf dem Schoß liegen, kraulen, streicheln – alles wird mit auf-den-Rücken-schmeißen belohnt und dann bitte den Bauch weiter kraulen. Spielen findet er ab und an auch schön, aber nicht soooo häufig.

Leider leidet Enchufati unter Verdauungsproblemen. In seinem früheren Zuhause musste er dreimal notfallmäßig wegen Verstopfung behandelt werden. Diese hat man aber mittlerweile mit Royal Canin Fibre soweit in den Griff bekommen. Am 28.04. hat er außerdem noch einen Termin zum Herzultraschall, das Ergebnis reiche ich nach, sobald es vorliegt. 

Enchufati hatte in seinem alten Zuhause erst Freigang am Geschirr, später unter Aufsicht. Obwohl ihm in der Pflegestelle die Möglichkeit geboten wird, auch mal das Freigehege zu nutzen, hat er diese Gelegenheit noch nicht genutzt. Auch am Fenster sitzen interessiert ihn nicht sonderlich, lediglich die Terrasse mit dem Vogel-Futterplatz ist spannend.

Bild

Soll man es kurz zusammenfassen, so kommt unter dem Strich eigentlich nur eines heraus: Traumkatze!

Enchufati würde sich sehr freuen, wenn er bald ein tolles Zuhause bei sozialen Katzen mit gesichertem Balkon (diese Möglichkeit sollte er nach dem früheren gesichertem Freigang schon haben) und lieben Menschen finden würde.

Er lebt auf einer privaten Pflegestelle in 32457 Porta Westfalica.

Bild


Wer hat ein Zuhause für das Lackfellchen? Oder hilft ihm dabei, dass viele Menschen auf ihn aufmerksam werden, z. B. durch Teilen in den sozialen Netzwerken? 

Kontakt:

ANAA Katzen
K. Ridder
05751/4099461
kerstin@anaa-katzen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.