Mittwoch, 21. November 2012

Ataxiekatzer Juno, geb. 4/2012, sucht ein Zuhause!

VERMITTELT!!
Juno stammt von einem Bauernhof im Darmstädter Bereich, auf dem eine Kastraaktion durchgeführt wurde. Er entkam bei der ersten Fangaktion und wurde dann erst später eingefangen.

Bild

Er ist jetzt 7 Monate alt, kastriert, negativ auf Fiv und Leukose getestet, wird noch vor Abgabe erstgeimpft. Er ist wie alle Kater auf diesem Hof sehr groß gewachsen und wirkt daher älter.

Eigentlich ist er ein ganz normaler Jungkater: er spielt, flitzt rum, balgt und rauft.... nichts zeigt auf den ersten Blick, dass er ein Problem haben könnte...

Bild

Er hat noch etwas Angst vor dem Menschen, aber er läuft offen in Menschennähe herum, spielt mit einem mit Federwedel oder Angel, kommt auf Zuruf sogar zu einem und nimmt einem Leckerlies ab und schubbert sich dann an Gegenständen und rollt sich vor einem herum. Vorsichtiges streicheln ist auch möglich, dann drückt er genießend seine Hintern hoch und gegen die Hand. Mit etwas Ruhe und Geduld wird aus ihm bald ein supertoller Kuschelkater...

Bild

Was ihn neben seiner leichten Scheuheit zum Problemfall macht: er hat eine ganz leichte Ataxie. Diese ist jedoch so minimal ausgeprägt., dass sie ihn nicht wirklich beeinträchtigt. Er zeigt nicht das Ataxietypische umfallen, sondern lediglich Phasenweise wirkt er etwas wie abwesend und dann wirken seine Bewegung steif - wie roboterhaft – und dann fällt ihm das abschätzen von Entfernungen auch schwer und es kann passieren, dass er beim springen sich verschätzt.

Bild

Desweiteren reagiert er auf Situationen die er nicht einschätzen manchmal mit fluchtartigem wegrennen. Jedoch beruhigt er sich dann auch wieder genauso schnell, wenn man ihn dann einfach in Ruhe lässt. Auch merkt man ihm an, dass er mit Veränderungen so seine Probleme hat – er kann sich auf Veränderungen umstellen, ist dann aber zu Anfang verwirrt und deutlich schreckhafter, was sich dann wieder gibt, wenn er sich an die neue Situation gewöhnt hat.

Bild

Also an sich alles nicht wirklich schlimm und man kann sich gut darauf einstellen, wenn man es weiß. Das heißt: seine zukünftigen Dosis sollten zwar Katzenerfahrung haben, brauchen aber keine Ataxieerfahrung zu haben.

Bild

Ansonsten ist er ein sehr lieber Kater, eher ruhiger in seinem Wesen, der aber doch gern Katerhaft rauft und dabei auch sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Anderen Katzen gegenüber ist er super sozial und geht freundlich auf sie zu. Auch kuschelt er gern mit anderen Katzen. Mit Abweisungen kann er nicht so gut umgehen, sie verunsichern ihn – die zukünftigen Gefährten sollten also auch eher sozial eingestellt sein.

Bild

Da er ja sehr lang auf dem Hof draußen war und dort das liegen im Feld sichtlich genossen hat, bräuchte er wieder einen kleinen Platz, an dem er in der Sonne liegen kann. Richtiger Freigang wäre für ihn eventuell zu gefährlich – es käme sehr auf die Gegend an – am liebsten hätte ich für ihn Wohnungshaltung mit gesichertem Garten oder Freigehege – zumindest aber ein größerer vernetzter Balkon/Terrasse sollte vorhanden sein.

Kleinere Kinder sollten nicht vorhanden sein aufgrund seiner Schreckhaftigkeit, aber größere Kinder mag er sehr gern...

Bild

Wo kann der Süße SEINEN Platz finden? Er wäre sehr gut als Spiel- und Raufezuwachs für einen anderen Kater geeigneter, bei Menschen, die sich von der leichten Behinderung nicht schrecken lassen und die kein Problem damit haben, dass er nicht gleich auf die Couch zum kuscheln kommt, sondern eine längere Zeit zur Um- und Eingewöhnung brauchen wird.

Bild

Juno befindet sich derzeit im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber bundesweit vermittelt. Bei Interesse  E-Mail an illinga@AOL.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.