Sonntag, 9. Juni 2013

Ataxiekater Bolle




VERMITTELT! Bolle ist unser "Sorgenkater", denn er war schon zwei Mal vermittelt und kam jeweils wieder zurück, da die Leute mit der Situation überfordert waren. Bolle kam im September 2012 als Fundkater ins Tierheim und wir schätzen, dass er damals ca. drei Jahre alt war. Um den Ursachen seines schwankendenGanges auf den Grund zu gehen, wurde Bolle in der Tierklinik untersucht. Es wurde bei ihm beidseits hochgradig HD festgestellt und er musste operiert werden. Es wurde eine Femurkopfresektion gemacht, d.h. die Köpfe der Oberschenkelknochen wurden entfernt, so entfallen die arthrotischen Schmerzen. Trotz der Operation ist sein Gangbild nach Wochen kaum verändert, daher gehen wir davon aus, dass der kleine Kater wohl zusätzlich auch noch neurologische Störungen (Ataxie) hat, deren Ursache vielfältig sein kann. Sein Gang wirkt wackelig und unkoordiniert. Glatte Böden sind nichts für ihn, da rutscht er weg und kommt kaum vorwärts. Da es ihm schwer fällt eine Standardkatzentoilette zu benutzen, denn er kommt nicht über den hohen Rand, haben wir für ihn ein speziell niedriges Katzenklo besorgt, damit kommt er gut klar und ist auch weitestgehend stubenrein. Bolle ist ein freundlicher, lebensfroher Kater, der unter seiner gesundheitlichen Situation kaum zu leiden scheint. Wir haben ihn als einen verträglichen Kater kennen gelernt, die anderen Katzen im Gehege hat er sogar abgeleckt. Bei Einzelhaltung im neuen Zuhause wäre es schön, wenn man genügend Zeit für ihn aufbringen kann, denn Bolle ist sehr anhänglich, sucht den Kontakt zum Menschen und möchte, dass man mit ihm kuschelt und mit ihm spielt. Wir möchten Bolle gerne in reine Wohnungshaltung vermitteln.
(letzter Stand: 06.06.2013)

Kontakt bitte mit dem Duisburger-Tierheim, Tel.: 0203/9355090 oder
0203/9355091 oder per E-Mail an: info@duisburger-tierheim.de
www.duisburger-tierheim.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.